arpeggio
arpeggio Musikproduktion
arpeggio brioso
Medienberatung
Service
Musiker
Medien
Bücher
CDs
Reifeprüfung
Texte
Grüäd naa
Links
Audio
Bauen & Energie
Was noch wichtig ist
Suchen


Sie befinden sich hier: Service  / Links  / Audio / 

Audiowissen

Eberhard Sengpiel ist Tonmeister bei Teldec Classic und unterrichtet Tonaufnahme in Berlin. Seine private homepage ist ein wahres Eldorado an nützlichen Links. Es gibt neueste Erkenntnisse über Surround-Aufnahmen, Hörbeispiele, Fragenkataloge zum Lernen. Außerdem stehen auf dr Seite auch Studienergebnisse von zahlreichen Diplomarbeiten. Zum Teil sehr praktische Dinge wie eine Untersuchung zu Laufzeitverzögerungen bei Stützmikrofonen. Ich wäre froh gewesen sie schon früher gefunden zu haben. www.sengpielaudio.com

Mikrofonierung

Insbesondere für die verschiedenen Stereo-Aufnahmeverfahren bietet dpa, früher bruel&kjaer, eine Microfone-University. Hier gibt es kurz und knapp das Wichtigste. Für eine kommerzielle Seite eines Mikrofonherstellers sehr empfehlenswert, aber auf englisch.

 

Mikrofonhersteller

Ich halte viel von den namhhaften (häufig deutschen) Herstellern. Solche Mikrofone sind noch Werte, da spielt es keine Rolle, ob sie von AKG, wie beispielsweise das allgegenwärtige C-414, sind oder die glasklaren Nieren von Schoeps, die in jedem öffentlich-rechlichen Ü-Wagen an Bord sind, oder Neumännner sind. Das ist großer - wenn auch sehr unterschiedlicher - Sound.

AKG

DPA - meiner Meinung nach die beste Mikrofon-Site mit einer "microphone university"

Dirk Brauner

Microtech Gefell

Georg Neumann

Schoeps

Sennheiser

sfj-Productions

Frank Jacobsen in seinem Ü-Wagen

Frank ist mein Partner, insbesondere wenn wir Aufnahmen mit eigenem Ü-Wagen planen. Er ist Produzent der beiden Tanglewood-CDs, hat mit Luke-Jaywalker eine eigene Band und jede Menge live-Erfahrung am Pult. Gemeinsam haben wir den Girardi-Wettbewerb in Coburg aufgenommen oder auch das Pop- und Jazzchor-Festival in Bremen.

 

Seine homepage ist hierzu finden.


Google