Tanglewood The place where you are born
Nach ihrer ersten CD Veröffentlichung "Circular Dancing" 1998 ist "The Place where you are born" Tanglewoods erstes volles Album. Außer den 11 Stücken aus Harrys Feder gibt es auf "The Place Where You Were Born" zwei Cover-Stücke.
Das sind Peter Gabriels "Mercy Street" (vom Album "So") und "Kilkelly" von Peter Jones, ein Song der nach Briefen von irischen Verwandten an ausgewanderte Familienmitglieder geschrieben wurde und von deren Leben handelt. Gänsehaut ist garantiert.
Während TANGLEWOOD bei Live-Konzerten als Duo durch ihre Stimmen und Harrys Gitarre mit einer Mischung aus eigenen Stücken und Coversongs beeindrucken, präsentiert sich "The Place Where You Were Born" mit einer Bandbreite von größeren Produktionen zu rein akustischen, handgemachten Aufnahmen.
Als Produzent zeichnet der Bremer Frank Jacobsen verantwortlich, der schon u.a. für Rollerskate Skinny, Luka Bloom, Andy White und andere irische Künstler arbeitete.
Das Duo TANGLEWOOD besteht aus der Sängerin Anne Breathnach (sprich Brennäck) und dem Gitarristen und Songwriter Harry Monson. Die beiden Iren leben in Bray, einer kleinen Stadt an der irischen See, südlich von Dublin. Die musikalischen Wurzeln liegen in der Songwriterszene des englischsprachigen Raumes, u.a. werden z.B. hin und wieder Einflüsse von Joni Mitchell und Rickie Lee Jones spürbar.
Innerhalb ihrer vierjährigen Zusammenarbeit haben es die beiden Newcomer geschafft, sich in der irischen Musikszene zu etablieren und auch in Norddeutschland eine treue Fangemeinde zu erspielen. TANGLEWOODs Qualitäten sind ihre Authentizität.
Ohne nach Strömungen zu schielen verzaubern sie mit schönen Texten und wundervollen Melodien ihr Publikum und erschaffen eine musikalische Sphäre, die ihre Herkunft durchschimmern läßt. Eine Magie der man sich schwer entziehen kann.