arpeggio
arpeggio Musikproduktion
arpeggio brioso
Medienberatung
Service
Musiker
Medien
Bücher
CDs
Reifeprüfung
Texte
Coburger Land
Region Lichtenfels
Meine rote Tonne
Schnee hat etwas Leichtes
Unterwegs mit meinem Sparschwein
Rauchen: Ruhe und Gesellschaft zählen
Stirbt das R aus?
Die erste Radtour
Wawuschels und Zazischels
Grillen im Winter
Fasching in Wernstein
Steuererklärung mit Elster
Kein Streit an Weihnachten?
Zwischen den Jahren
In jenem fernen Land...
Grüäd naa
Links
Suchen


Sie befinden sich hier: Service  / Texte / Coburger Land  / Ebersdorf / Anika Barth: FFW Ebersdorf / 


Nachts sind alle ungeschminkt

Anika Barth, Feuerwehrfrau bei der FFW Ebersdorf. Foto: Tim Birkner

„Nachts geht es ungeschminkt zum Einsatz, manchmal sogar mit Socken bis zum Feuerwehrhaus“, sagt Anika Barth, Feuerwehrfrau bei der FFW Ebersdorf. Schließlich will sie in dem Augenblick schnell helfen und: „Männer sehen nachts genauso scheiße aus“, sagt sie selbstbewusst. Was, du als Mädchen bei der Feuerwehr? So haben viele anfangs reagiert. Doch Barth steht dazu. Für sie ist die Feuerwehr eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, anders als Sport, wo es zwar auch um eine Teamleistung geht, aber wenig für die Allgemeinheit dabei rausspringt. Dass sie auch ins kalte Wasser springen kann, hat sie bei ihrer ersten Leistungsprüfung gezeigt. Sie machte die 2. Stufe vor der 1., weil in der Gruppe noch eine Person gefehlt hat. „Da habe ich dann die totale Rödel-Karte gezogen“, erinnert sie sich. Sie war Wassertruppführer. „Es ist ein starkes Gefühl, wenn es dann klappt.“ Und wenn es einmal nicht klappt, sucht die Gruppe nicht den Schuldigen, sondern versucht, den Fehler gemeinsam auszubügeln. „Wenn es um etwas geht, halten alle zusammen“, erlebt Barth.

tab-10/2008


Google

Texte aus Ebersdorf

Wandern und Radfahren am Obermain und im Coburger Land

UK 50-3

Mein Favorit zum Wandern und Radfahren in der Region ist die Umgebungskarte dess Landesvermessungsamtes. Jedes Weglein ist verzeichnet - Verlaufen fast unmöglich. Mit 6,60 Euro kostet sie nicht die Welt, ist aber Welten bessser als die private Konkurrenz.

bei amazon bestellen

Weitere Links in die Region

Obermain-Therme

Region Lichtenfels

Wandertipps

Wandertipps in der Rgion gibt es auf der Site Hinterindien. Alle Wanderungen sind erprobt, abgelaufen und genau beschrieben. Und: Jeden Monat kommt eine neue Tour dazu...