arpeggio
arpeggio Musikproduktion
arpeggio brioso
Medienberatung
Service
Musiker
Medien
Bücher
CDs
Reifeprüfung
Texte
Coburger Land
Region Lichtenfels
Meine rote Tonne
Schnee hat etwas Leichtes
Unterwegs mit meinem Sparschwein
Rauchen: Ruhe und Gesellschaft zählen
Stirbt das R aus?
Die erste Radtour
Wawuschels und Zazischels
Grillen im Winter
Fasching in Wernstein
Steuererklärung mit Elster
Kein Streit an Weihnachten?
Zwischen den Jahren
In jenem fernen Land...
Grüäd naa
Links
Suchen


Sie befinden sich hier: Service  / Texte / Coburger Land  / Sonnefeld / Dirk Bauer: FFW Sonnefeld / 


Die Mannschaft muss sich wohlfühlen

Dirk Bauer, Kommandant der FFW Sonnefeld. Foto: Tim Birkner

„Ich will keinen Dank, ich will helfen“, sagt Dirk Bauer, Kommandant der FFW Sonnefeld. Ihm ist wichtig, dass diese Hilfe ehrenamtlich und unentgeltlich passiert. Auch deshalb macht die Feuerwehr in Sonnefeld beim Programm „First Responder“ mit. Diese Erste-Hilfe-Einsätze lassen die Wehr häufig ausrücken.  „Wenn wir nicht kommen, hilft niemand“, sagt Bauer. Seit 1989 ist er bereits Kommandant, er ist es früh geworden und lange geblieben. Seine Mannschaft wählt ihn immer wieder, auch oder gerade, weil er den Mund aufmacht, nicht automatisch so handelt wie alle handeln. Die Anzüge entsprechen der Norm, sind aber andere als im übrigen Landkreis, die neuen Helme gibt es bislang nur in Sonnefeld. „Meine Mannschaft muss sich wohlfühlen“, sagt er. Nach der besten Lösung zu suchen, spornt ihn an. Die Kraft dafür bekommt er, wenn es an der Türe klingelt und ihm jemand um den Hals fällt, den er vor einem halben Jahr bei einem Verkehrsunfall rausgeschnitten hat.

tab - 10/2008





Google

Wandern und Radfahren am Obermain und im Coburger Land

UK 50-3

Mein Favorit zum Wandern und Radfahren in der Region ist die Umgebungskarte dess Landesvermessungsamtes. Jedes Weglein ist verzeichnet - Verlaufen fast unmöglich. Mit 6,60 Euro kostet sie nicht die Welt, ist aber Welten bessser als die private Konkurrenz.

bei amazon bestellen

Weitere Links in die Region

Obermain-Therme

Region Lichtenfels

Wandertipps

Wandertipps in der Rgion gibt es auf der Site Hinterindien. Alle Wanderungen sind erprobt, abgelaufen und genau beschrieben. Und: Jeden Monat kommt eine neue Tour dazu...