arpeggio
arpeggio Musikproduktion
arpeggio brioso
Medienberatung
Service
Musiker
Medien
Bücher
CDs
Reifeprüfung
Texte
Coburger Land
Region Lichtenfels
Meine rote Tonne
Schnee hat etwas Leichtes
Unterwegs mit meinem Sparschwein
Rauchen: Ruhe und Gesellschaft zählen
Stirbt das R aus?
Die erste Radtour
Wawuschels und Zazischels
Grillen im Winter
Fasching in Wernstein
Steuererklärung mit Elster
Kein Streit an Weihnachten?
Zwischen den Jahren
In jenem fernen Land...
Grüäd naa
Links
Datenschutz
Suchen


Sie befinden sich hier: Service  / Texte / Meine rote Tonne / Muscheln, das ganze Jahr / 


Heute frische Muscheln

24. Januar 2010

„Heute frische Muscheln“, über solche Schilder freue ich mich. In den Monaten mit R ist Muschelzeit, wie eben jetzt im Januar. Diese Regel kann ich aber bedenkenlos in meine rote Altworttonne stopfen, habe ich gelernt. Von wegen zu warmes Wasser, Algen und Bakterien, die sich in den Monaten Mai bis August besonders gut vermehren: alle Probleme beseitigt. „In den modernen Muschelgärten der Aquakulturen wird das Wasser heutzutage ständig auf Bakterien und Krankheitskeime kontrolliert.“ So ist das heute. So umschreibt man heute moderne Industieproduktion: Muschelgärten und Aquakulturen. Gärten, das hört sich sanft an, beinahe wie der Garten Eden, Aqua als lateinisches Wort für Wasser mag andeuten, dass es diese Methode schon seit der Zeit der alten Römer gibt. Und Kultur ist immer gut, auch wenn sie natürlich kein Geld kosten darf. Da hören sich die Legebatterien der Hühner ja richtig feindselig an. Friedliche Miesmuscheln im Mai also. Erdbeeren im Februar und vielleicht bald die Kirschbaumblüte im Oktober.

 Tim Birkner


Google

Unser Bier ist das Beste

Auch mit meiner Hilfe entstand der große Biertest in der Neuen Presse. Heimische Brauereien wurden dort vorgestellt. Jedes Brauhaus durfte außerdem eine Sorte zum Verköstigen einreichen. Auch die kleinsten Brauereien hatten also eine Chance. Der Chefredakteur der Brauwelt testete die Sorten anonym und bewertete sie.

Schwanenbräu Ebensfeld

Gick-Bräu Burgkunstadt

Den ganzen Biertest können Sie bei der Neuen Presse nachlesen:

Biertest