arpeggio
arpeggio Musikproduktion
arpeggio brioso
Medienberatung
Service
Musiker
Medien
Bücher
CDs
Reifeprüfung
Texte
Coburger Land
Region Lichtenfels
Meine rote Tonne
Schnee hat etwas Leichtes
Unterwegs mit meinem Sparschwein
Rauchen: Ruhe und Gesellschaft zählen
Stirbt das R aus?
Die erste Radtour
Wawuschels und Zazischels
Grillen im Winter
Fasching in Wernstein
Steuererklärung mit Elster
Kein Streit an Weihnachten?
Zwischen den Jahren
In jenem fernen Land...
Grüäd naa
Links
Suchen


Sie befinden sich hier: Service  / Texte / Coburger Land  / Coburg / Konjunkturpaket: Kommunen bekommen weniger / 


Es bleiben noch 72 Millionen für die Kommunen

6. März 2009

Coburg/Bayreuth –  Bislang sah das Konjunkturpaket II insgesamt 125 Millionen Euro für Oberfranken vor. Regierungspräsident Wilhelm Wenning betonte vor Bürgermeistern in Bad Berneck, dass dies die Investitionssumme sei, die in die Wirtschaft fließen solle.
Für die Kommunen, die momentan Anträge stellen, heißt dies, dass der Eigenanteil von 12,5 Prozent davon noch abgezogen werden muss. Von der verbleibenden Summe gehen weiterhin Projekte ab, die die Staatsregierung bereits festgezurrt habe, bestätigt Uwe Zeuschel von der Regierung von Oberfranken. Dabei sind auch 1,9 Millionen für die Fachhochschule Coburg oder 4,5 Millionen für das Gemüseversuchszentrum Bamberg. Unterm Strich bleiben rund 72 Millionen Euro, die an die Kommunen fließen können. Die Verteilung soll nach einem regionalen Schlüssel erfolgen. In dem beratenden Gremium sitzen unter anderem für die kreisangehörigen Städte Rödentals Bürgermeister Gerhard Preß und für die Landkreise der Lichtenfelser Landrat Reinhard Leutner.
Tim Birkner


Google

Texte aus dem Coburger Land

Wandern und Radfahren am Obermain und im Coburger Land

UK 50-3

Mein Favorit zum Wandern und Radfahren in der Region ist die Umgebungskarte dess Landesvermessungsamtes. Jedes Weglein ist verzeichnet - Verlaufen fast unmöglich. Mit 6,60 Euro kostet sie nicht die Welt, ist aber Welten bessser als die private Konkurrenz.

bei amazon bestellen

Weitere Links in die Region

Obermain-Therme

Region Lichtenfels

Wandertipps

Wandertipps in der Rgion gibt es auf der Site Hinterindien. Alle Wanderungen sind erprobt, abgelaufen und genau beschrieben. Und: Jeden Monat kommt eine neue Tour dazu...