arpeggio
arpeggio Musikproduktion
arpeggio brioso
Medienberatung
Service
Musiker
Medien
Bücher
CDs
Reifeprüfung
Texte
Coburger Land
Region Lichtenfels
Meine rote Tonne
Schnee hat etwas Leichtes
Unterwegs mit meinem Sparschwein
Rauchen: Ruhe und Gesellschaft zählen
Stirbt das R aus?
Die erste Radtour
Wawuschels und Zazischels
Grillen im Winter
Fasching in Wernstein
Steuererklärung mit Elster
Kein Streit an Weihnachten?
Zwischen den Jahren
In jenem fernen Land...
Grüäd naa
Links
Suchen


Sie befinden sich hier: Service  / Texte / Coburger Land  / Coburg / Die schwarze Null zum Vorbild / 


Geld für Straßen, Schulen und die Sauna.

4. April 2008

Coburg – Die Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Coburg hat ihren Jahresabschluss vorgelegt. Bei einer Bilanzsumme von fast 50 Millionen Euro machte die Gesellschaft einen Gewinn von 35 000 Euro. Das ist eine Umsatzrendite von weniger als 0,1 Prozent. Am Aktienmarkt wäre das der sichere Absturz des Börsenkurses. Die Bewohner von fast 1400 Wohnungen im Landkreis jedoch haben etwas davon. Zum Beispiel bezahlbaren Wohnraum. Und das allein dadurch, dass kein Investor eine utopische Rendite erwartet. Das ist auch gut für den ganzen Landkreis, denn die Wohnungsbaugesellschaft nimmt sich oft auch Gebäuden an, die sonst niemand entwickeln würde. Die Renovierung ist häufig aufwändig und teuer – und trotzdem bleiben der Gesellschaft schwarze Zahlen, den Mietern mit durchschnittlich 4,20 Euro pro Quadratmetern erträgliche Mieten. So kann man auch verantwortungsvoll mit Besitz zum Wohle aller umgehen. Das sollte jedem ein Vorbild sein, wenn daran gedacht wird, kommunales Eigentum zu privatisieren. Seien es heute Stadtwerke, Kliniken oder Bäder, morgen Straßen oder Schulen. . . Mit einem guten Konzept ist vieles machbar.

Tim Birkner


Google

Texte aus dem Coburger Land

Wandern und Radfahren am Obermain und im Coburger Land

UK 50-3

Mein Favorit zum Wandern und Radfahren in der Region ist die Umgebungskarte dess Landesvermessungsamtes. Jedes Weglein ist verzeichnet - Verlaufen fast unmöglich. Mit 6,60 Euro kostet sie nicht die Welt, ist aber Welten bessser als die private Konkurrenz.

bei amazon bestellen

Weitere Links in die Region

Obermain-Therme

Region Lichtenfels

Wandertipps

Wandertipps in der Rgion gibt es auf der Site Hinterindien. Alle Wanderungen sind erprobt, abgelaufen und genau beschrieben. Und: Jeden Monat kommt eine neue Tour dazu...