arpeggio
arpeggio Musikproduktion
arpeggio brioso
Medienberatung
Service
Musiker
Medien
Bücher
CDs
Reifeprüfung
Texte
Coburger Land
Region Lichtenfels
Meine rote Tonne
Schnee hat etwas Leichtes
Unterwegs mit meinem Sparschwein
Rauchen: Ruhe und Gesellschaft zählen
Stirbt das R aus?
Die erste Radtour
Wawuschels und Zazischels
Grillen im Winter
Fasching in Wernstein
Steuererklärung mit Elster
Kein Streit an Weihnachten?
Zwischen den Jahren
In jenem fernen Land...
Grüäd naa
Links
Suchen


Sie befinden sich hier: Service  / Texte / Coburger Land  / Coburg / Wahlhelfer / 


Aus Kreuzen Zahlen machen

6. März 2008

Wir sind fertig. Fix und fertig, weil wir endlich wissen, wie die Wahl ausging und wer im Kreistag sitzt. Aber andere sind wirklich fix und fertig, weil sie im Ehrenamt gezählt haben, bis sie nicht mehr konnten. All die Wahlhelfer im Coburger Land haben Großartiges geleistet. Für ein belegtes Brötchen und ein "Erfrischungsgeld" haben sie die Häufelchen, die die Wähler gesetzt haben, erfasst und ein Ergebnis daraus gebacken. Bis tief in die Morgenstunden des Montags hinein waren die allermeisten von ihnen am Zählen - und wenige Stunden später wieder an ihrem regulären Arbeitsplatz; hundemüde und doch aufgedreht, weil die Stimme des Volkes zu erfahren kaum an Spannung zu überbieten ist. Einige Gemeinden haben verstärkt auf neue Leute gesetzt und in Kauf genommen, dass das eine oder andere zweimal erfasst werden musste, auch wenn es mitten in der Nacht war. Andere haben am Montag und am Dienstag weitergezählt, um die Berge an Briefwahlbögen abzuarbeiten oder die Tücken der Technik vergessen zu machen. Ohne diesen  Einsatz wären wir heute noch ratlos, was unsere Kreuze wirklich Wert waren.


Tim Birkner


Google

Texte aus dem Coburger Land

Wandern und Radfahren am Obermain und im Coburger Land

UK 50-3

Mein Favorit zum Wandern und Radfahren in der Region ist die Umgebungskarte dess Landesvermessungsamtes. Jedes Weglein ist verzeichnet - Verlaufen fast unmöglich. Mit 6,60 Euro kostet sie nicht die Welt, ist aber Welten bessser als die private Konkurrenz.

bei amazon bestellen

Weitere Links in die Region

Obermain-Therme

Region Lichtenfels

Wandertipps

Wandertipps in der Rgion gibt es auf der Site Hinterindien. Alle Wanderungen sind erprobt, abgelaufen und genau beschrieben. Und: Jeden Monat kommt eine neue Tour dazu...