arpeggio
arpeggio Musikproduktion
arpeggio brioso
Medienberatung
Service
Musiker
Medien
Bücher
CDs
Reifeprüfung
Texte
Coburger Land
Region Lichtenfels
Meine rote Tonne
Schnee hat etwas Leichtes
Unterwegs mit meinem Sparschwein
Rauchen: Ruhe und Gesellschaft zählen
Stirbt das R aus?
Die erste Radtour
Wawuschels und Zazischels
Grillen im Winter
Fasching in Wernstein
Steuererklärung mit Elster
Kein Streit an Weihnachten?
Zwischen den Jahren
In jenem fernen Land...
Grüäd naa
Links
Datenschutz
Suchen


Sie befinden sich hier: Service  / Texte / Meine rote Tonne / Obst für Kind und Hase / 


Schalen für alle

3. November 2010

„Obst ist gesund.“ Kinder wissen das nicht immer, aber ich kann ja als gutes Beispiel voranschreiten. Hier eine Orange schälen, Apfelschiffchen schneiden, Trauben waschen. Letztens spielten die Kinder eine Mischung aus Fangen und  Verstecken mit Regeln, die wir Erwachsenen ja nicht verstehen müssen.  Eine ganze Bande tobte durchs Haus, manchmal unglaublich laut, dann wieder verdächtig still. Also habe ich mich hingesetzt und begonnen,  Apfelschiffe zu schneiden. Halbieren, die Hälften dritteln, mit zwei kleinen Schnitten die Kerne raus, dann noch die Schalen ab – zumindest bei einigen. Der erste schnappt sich ein Schiffchen und rennt weiter. Der zweite kommt, der dritte. Dann setzt sich einer neben mich und schaut mir zu, wie Schale für Schale auf den Teller fällt, Kern für Kern. Er nimmt sich nichts, schweigt. Sechs Äpfel sind jetzt weggefuttert, alle bis auf ihn spielen wieder. Dann fragt er: „Darf ich die Schalen essen? Ich mag die so gerne. – Und bei uns bekommen die immer die Hasen.“ Ratzfatz war der Teller leer. Die Kernhäuser gleich mit.

Tim Birkner


Google

Unser Bier ist das Beste

Auch mit meiner Hilfe entstand der große Biertest in der Neuen Presse. Heimische Brauereien wurden dort vorgestellt. Jedes Brauhaus durfte außerdem eine Sorte zum Verköstigen einreichen. Auch die kleinsten Brauereien hatten also eine Chance. Der Chefredakteur der Brauwelt testete die Sorten anonym und bewertete sie.

Schwanenbräu Ebensfeld

Gick-Bräu Burgkunstadt

Den ganzen Biertest können Sie bei der Neuen Presse nachlesen:

Biertest