arpeggio
arpeggio Musikproduktion
arpeggio brioso
Medienberatung
Service
Musiker
Medien
Bücher
CDs
Reifeprüfung
Texte
Coburger Land
Region Lichtenfels
Meine rote Tonne
Schnee hat etwas Leichtes
Unterwegs mit meinem Sparschwein
Rauchen: Ruhe und Gesellschaft zählen
Stirbt das R aus?
Die erste Radtour
Wawuschels und Zazischels
Grillen im Winter
Fasching in Wernstein
Steuererklärung mit Elster
Kein Streit an Weihnachten?
Zwischen den Jahren
In jenem fernen Land...
Grüäd naa
Links
Suchen


Sie befinden sich hier: Service  / Texte / Coburger Land  / Neustadt / Erwin Huber in Neustadt / 


"Die Tüchtigkeit ist hier zu Hause"

Matthias Dietz (links), Erwin Huber (rechts). FOTO: TIM BIRKNER

10.8.2007

VON TIM BIRKNER

NEUSTADT ? Erwin Huber besuchte gestern die Federnfabrik Dietz in Neustadt. "Die Tüchtigkeit ist hier zu Hause", sagte der Wirtschaftsminister, der im September auch Parteivorsitzender der CSU werden möchte. Mit einem Umsatzwachstum von 20 (2005) und 25 (2006) Prozent ist der Familienbetrieb mit 98 Mitarbeitern ein Vorzeigeunternehmen. "Doch der Fachkräftemangel bremst uns derzeit", erklärte Geschäftsführer Matthias Dietz dem Minister. Dieser lobte den jungen Unternehmer, der die Firma in der dritten Generation leitet, für die hohe Ausbildungsquote von über 15 Prozent. Er schloss sein Lob aber mit dem Appell, verstärkt Mädchen in technische Berufe zu bringen. Die Auftragsbücher sind zurzeit voll, so dass Dietz in eine neue Halle mit 5000 Quadratmetern investieren kann - eine Verdoppelung der momentanen Fläche. Rund sechs Millionen Euro kostet der Neubau der noch bis zum Jahresende fertig werden soll, 17 Prozent der förderfähigen Kosten bekam er dafür von Huber als GA-Fördermittel. Anschließend besuchte der Minister noch den Medical Park in Bad Rodach.

 


Google

Texte aus Neustadt bei Coburg

Texte aus dem Coburger Land

Wandern und Radfahren am Obermain und im Coburger Land

UK 50-3

Mein Favorit zum Wandern und Radfahren in der Region ist die Umgebungskarte dess Landesvermessungsamtes. Jedes Weglein ist verzeichnet - Verlaufen fast unmöglich. Mit 6,60 Euro kostet sie nicht die Welt, ist aber Welten bessser als die private Konkurrenz.

bei amazon bestellen

Weitere Links in die Region

Obermain-Therme

Region Lichtenfels

Wandertipps

Wandertipps in der Rgion gibt es auf der Site Hinterindien. Alle Wanderungen sind erprobt, abgelaufen und genau beschrieben. Und: Jeden Monat kommt eine neue Tour dazu...